„Don’t call it Office!“ – Sector7 Roundtable liefert spannende Erkenntnisse

Die Veränderungen in der Arbeitswelt, insbesondere durch das Homeoffice, haben Millionen Quadratmeter Bürofläche überflüssig gemacht. Die Leerstandsquote in großen Städten liegt bei etwa 5-10%, was einem Leerstand von knapp 8 Millionen Quadratmetern entspricht. Doch ein Zurückdrehen des Trends ist unwahrscheinlich, da sich das Homeoffice auf einem stabilen Niveau eingependelt hat.

Hinter diesen Zahlen verbergen sich veraltete Bürokomplexe, die weder für Unternehmen noch für Mitarbeiter attraktiv sind. In den Top-5-Städten wird bis 2030 mehr als die Hälfte des Bürobestands älter als 30 Jahre sein.

 

Die Frage, die sich stellt: Was machen wir mit den leerstehenden Büroflächen? Und vor allem: Wie machen wir Büros wieder attraktiv?

 

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, organisierte Sector7 im Februar den ersten Roundtable unter dem Motto „Don’t call it Office – Wie sich unsere Arbeitsräume entwickeln müssen, um für Mitarbeiter und Unternehmen in Zukunft attraktiv zu sein.“ In einem ausgewählten Kreis kamen relevante Branchenakteure zusammen und diskutierten gemeinsam mit uns sowie Raffaele Sorrentino von der RAS Service Group und Ansgar Oberholz von St. Oberholz die aktuellen Auswirkungen auf den Büromarkt und entwickelten Thesen für die Zukunft der Arbeitswelt. Jork Andre Dieter von TPA Consultancy hielt die Ergebnisse in einem Visual Recording fest.

 

Die Diskussionen brachten interessante Erkenntnisse hervor:

  • Veränderte Form der Büros: Büros bleiben notwendig, jedoch wird sich ihre Größe, Gestalt und Funktion weiterentwickeln.
  • Verschmelzung von Büro und Hospitality: Die fortschreitende Integration von Büroumgebungen mit Elementen aus dem Hospitalitybereich birgt Potenzial für kollaborative Konzepte.
  • Nutzerzentrierte Content-Strategie: Eine strategische, nutzerzentrierte Content-Strategie ist entscheidend, um Büros erfolgreich in die Zukunft zu führen.
  • Recruiting und Retention: Zukünftige Bürowertungen berücksichtigen nicht nur Effizienz, sondern auch den Wert für Recruiting und Mitarbeiterbindung.

Diese Learnings zeigen, dass die Zukunft der Arbeit von innovativen Ansätzen in der Bürogestaltung geprägt sein wird. Die Entwicklung hin zu flexibleren, nutzerzentrierten und kollaborativen Arbeitsumgebungen verspricht viel Potential, das Sector7 aktiv verfolgen und gestalten wird.

 

Wir danken allen Teilnehmern für ihre wertvollen Beiträge und freuen uns auf weitere spannende Sector7 Roundtable-Events in der Zukunft. Bleiben Sie gespannt auf die neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt!